MINT-Förderung im Kreis Soest ausgezeichnet: zdi-Netzwerk erhält das zdi-Qualitätssiegel 2023

Aktuell.

Mit der wfg auf dem Laufenden.

MINT-Förderung im Kreis Soest ausgezeichnet: zdi-Netzwerk erhält das zdi-Qualitätssiegel 2023

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW hat die zdi-Netzwerke mit dem zdi-Qualitätssiegel 2023 für ihre NRW-weite erfolgreiche Arbeit in der außerschulischen MINT-Bildung ausgezeichnet.

Das zdi-Netzwerk Kreis Soest begeistert seit über 8 Jahren Kinder und Jugendliche mit seinen Angeboten für Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

„Das zdi-Qualitätssiegel ist eine Anerkennung für die engagierte und qualitativ hochwertige Arbeit, die von den zdi-Netzwerken zur Förderung des MINT-Nachwuchses gemeinsam mit ihren Partnern in NRW geleistet wird. Durch die regionale Vernetzung von MINT-Akteuren, die Einbindung von Schulen, Unternehmen, Hochschulen und weiteren Partnern entstehen bedarfsgerechte und zielgruppenspezifische Angebote. So sorgen die zdi-Akteure für praxisorientierte und spannende Kurse, in denen sich junge Menschen ausprobieren können. Dies ist ein wertvoller Beitrag zur Fachkräftenachwuchssicherung in NRW“, sagte Georg Mertens, Referatsleiter im Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW).

Trotz großer Herausforderungen, wie steigende Energiepreise, Inflation und die zunehmend spürbare Klimakrise hat das zdi-Netzwerk im Kreis Soest auch im Jahr 2022 ihr regionalspezifisches MINT-Angebot aufrechterhalten, weiterentwickelt und ausgebaut. Das Netzwerk hat über 500 Schülern im Rahmen von 50 MINT-Angeboten einen praktischen Einblick in verschiedene MINT-Fächer ermöglicht. Dieses Engagement ist nun mit dem diesjährigen zdi-Qualitätssiegel belohnt worden.

„In diesem Zusammenhang möchten wir uns besonders bei unseren Partnern bedanken, welche trotz wirtschaftlicher Herausforderungen ein vielfältiges Kursprogramm auf die Beine gestellt haben. Die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen, Berufskollegs, Vereinen und weiteren außerschulischen Lernorten soll auch zukünftig bestehen bleiben. Zusätzlich sollen Kooperationen mit örtlichen Unternehmen intensiviert werden, um die Vernetzung zwischen Schulen und Unternehmen zu stärken“ so Markus Helms, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH.

Ihre Ansprechpartnerin

Jana Fey

02921 30-2255
jana.fey@wfg-kreis-soest.de

wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH

Skip to content