04. bis 02.25 – Nachhaltigkeitsberichterstattung -Workshop-Reihe für KMU

Aktuell

Mit der wfg auf dem Laufenden.

Datenschutz: Mit der Anmeldung zur Veranstaltung willigen Sie ein, dass Ihr Name und die Unternehmenszugehörigkeit in der auf der Veranstaltung ausliegenden Teilnehmerliste einzusehen sind sowie, dass auf der Veranstaltung ggf. Foto- und Filmaufnahmen gemacht und in unseren Medien veröffentlicht werden, die auch Ihre Person zeigen könnten. Alle Hinweise zum Datenschutz, auch hinsichtlich Veranstaltungen, finden Sie unter

www.wfg-kreis-soest.de/datenschutz/

Nachhaltigkeits­bericht­er­stat­tung -Workshop-Reihe für KMU

UM WAS GEHT ES? Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) ist ein internationaler Berichtsstandard, welcher durch seine anwendungsfreundliche Form insbesondere für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) geeignet ist. Die Berichterstattung über Nachhaltigkeitsaspekte und deren Management stellt für viele KMU – ob berichtspflichtig oder noch nicht – eine Herausforderung dar. Denn die Prozesse müssen oftmals erst noch entwickelt und die notwendigen Daten generiert werden. Dazu müssen Kompetenzen aufgebaut und passende Technologien implementiert werden. DAS ZIEL Die Teilnehmer werden befähigt, einen Nachhaltigkeitsbericht nach DNK-Standard für das eigene Unternehmen zu erstellen. Dieser kann als Blaupause oder zur Veröffentlichung genutzt werden. Dabei sollen prozessbegleitend Potenziale zur ökologisch-ökonomischen Nachhaltigkeit für Unternehmen identifiziert und in (Digitalisierungs-) Maßnahmen überführt werden. DIE ZIELGRUPPE Die Workshopreihe richtet sich an Unternehmen aus der Wirtschaft, vorzugweise klein- und mittelständische Unternehmen des produzierenden Gewerbes. Vorkenntnisse der Teilnehmer sind nicht erforderlich. TERMINE & INHALTE 
  • 17. April 2024 – Einführung in DNK-Kriterien
  • 26. Juni 2024 – Strategie, Ziele, Prozess- und  Wertschöpfungskette
  • 28. August 2024 – Umwelt und Gesellschaft, Schwerpunkt Stakeholder, Kriterien 11-20
  • 13. November 2024 – Umweltexkurs: Klimabilanz und Kennzahlen
  • 19. Februar 2025 – DNK-Erklärung, Kommunikation und Teilnahmebestätigung
Die Workshops finden von 9:00Uhr bis 13:00Uhr in Unternehmen im Kreis Soest statt. Eine Betriebsbesichtigung ist jeweils im Anschluss der Workshops geplant und die Teilnahme optional. Eine Anmeldung erfolgt zu allen Terminen. Die Teilnehmeranzahl ist auf 12 Unternehmen begrenzt.  Anmeldeschluss: 10.04.2024
Ihr Ansprechpartner

Markus Kürpick

Fünf Schulen, zwei Hochschulen, ein MINT-Tag

Aktuell.

Mit der wfg auf dem Laufenden.

Fünf Schulen, zwei Hochschulen, ein MINT-Tag

Pilotprojekt von Wirtschaftsförderung und MINT-Schulnetzwerk Kreis Soest, Hochschule Hamm-Lippstadt und Fachhochschule Südwestfalen

Am 1. Februar hat auf Initiative der Wirtschaftsförderung des Kreises Soest erstmals der MINT-Tag als Pilotprojekt stattgefunden. An diesem Tag besuchten rund 500 Schüler*innen aus dem MINT-Schulnetzwerk Kreis Soest die Hochschule Hamm-Lippstadt und die Fachhochschule Südwestfalen, um Einblicke in Studienangebote zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu erhalten.

Beteiligt waren die Jahrgangsstufen 10 und zum Teil 11 aus Archigymnasium, Conrad von Soest Gymnasium, Hannah-Arendt-Gesamtschule, Gesamtschule Lippstadt und Europa-Gymnasium Warstein. An den Hochschulstandorten Hamm, Lippstadt, Meschede und Soest konnten die Teilnehmenden aus einem Katalog von 38 Workshops wählen. Von kreativer Fotografie, 3D-Druck, Green-Screen-Produktion über Einblicke in biomedizinische Technologien, Roboterprogrammierung, Computerdesign, virtuelle Welten oder ein Lieferkettenspiel zeigten die Hochschulen eine große Bandbreite von MINT-Angeboten.

Die Organisatorinnen an den Hochschulen Kerstin Woldorf (HSHL) und Katja Wendlandt (FH SWF) ziehen ein sehr positives Fazit. Die Workshops waren voll belegt, die Schüler*innen haben sich sehr aktiv eingebracht und konnten mit neu erlangtem Wissen nach Hause gehen. „Ich finde es richtig cool“, sagt zum Beispiel Lena Probst, „weil ich heute viele Sachen gemacht habe, die ich noch nie gemacht habe – und das macht echt Spaß.“ Zusammen mit Klassenkamerad*innen vom Europa-Gymnasium Warstein hat sie mit Begeisterung am Workshop Heavy Metal teilgenommen.

Ähnliche Erfahrungen haben an diesem Tag zahlreiche Schüler*innen gemacht. Der Kontakt zu Technik und Naturwissenschaften, das eigenständige Ausprobieren und die Möglichkeit, eigene Ideen kreativ umzusetzen schuf Verständnis und Begeisterung bei den Schüler*innen. Genau darum ging es letztlich den Initator*innen – die Angst vor MINT-Themen zu nehmen. Hintergrund des Pilotprojektes ist der Fachkräftemangel, der sich auch im Kreis Soest bemerkbar macht. Besonders im gewerblich-technischen Bereich fehlt es an geeigneten Nachwuchskräften. Mit der gemeinsamen Initiative von Wirtschaftsförderung, Schulen und Hochschulen möchten diese das Interesse der Schüler*innen für MINT-Themen wecken und sie für eine Ausbildung oder ein Studium im naturwissenschaftlich-technischen Bereich begeistern.
 
QUELLE: FH Südwestfalen

Ihre Ansprechpartnerin

Jana Fey

02921 30-2255
jana.fey@wfg-kreis-soest.de

wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH

Mundgesundheit in der Pflege – Besuch der Zahnärztekammer

Aktuell.

Mit der wfg auf dem Laufenden.

Mundgesundheit in der Pflege – Besuch der Zahnärztekammer

Am 24.01.2024 durften wir die Arbeitsgruppe Zahnmedizin für Menschen mit Beeinträchtigungen der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe bei uns im Zentrum Digitale Pflege begrüßen. Das Thema Mundgesundheit in der Pflege steht mehr denn je im Fokus, da es nicht nur die Mundgesundheit, sondern auch die allgemeine Gesundheit beeinflusst.

Mit klaren Zusammenhängen zu Diabetes, Lungenentzündungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht ein enormes Präventionspotenzial bei der Mundgesundheit. Erstaunlich: 30 Prozent der älteren pflegebedürftigen Menschen benötigen Unterstützung bei der Mundpflege, in Pflegeeinrichtungen sogar 60 Prozent!

Ein riesiges Dankeschön an die engagierten Mitglieder der Arbeitsgruppe für ihren Besuch und den wertvollen Austausch. Wir sind begeistert und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! 

Seien Sie gespannt: Wir arbeiten derzeit an einem neuen Veranstaltungsangebot zum Thema Mundgesundheit. Lassen Sie uns gemeinsam eine gesündere Zukunft gestalten!

Bilder: © KZVWL

Ihr Ansprechpartner

Benedikt Meyer zu Theenhausen

02921 30-2261
benedikt.mzt@wfg-kreis-soest.de

wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH

Skip to content