Aktuell.

Mit der wfg auf dem Laufenden.

Innovationsförderung für die Produkt- und Prozessentwicklung Grundlagenworkshop zur 5G-Technologie bei der MeisterWerke Schulte GmbH

Anmeldung für weitere Termine möglich.

Aktuell gibt es deutschlandweit über 200 lokale 5G-Netze, sog. Campusnetze. Unternehmen wie auch Forschungs- und Hochschuleinrichtungen sind Betreiber dieser, ähnlich zu den großen Mobilfunkanbietern. Auch im Kreis Soest und weiteren Kreisen in Südwestfalen gibt es bereits Unternehmen, die hierzu zählen.  

Ein Grund:  Die 5G-Technologie wird als “Möglichmacher” für Produkt- und Prozessinnovationen gesehen. Meistens in Kombination mit anderen digitalen Technologien als Baustein einer Digitalisierungsstrategie oder im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten.  

Denn neben hohen Datenraten, Geschwindigkeiten und Anzahl an Geräten sind es auch sicherheitstechnische Eigenschaften, welche den Einsatz der 5G-Technologie für Anwendungen im produzierenden Gewerbe bereits heute attraktiv machen. Die 5G-Technologie entwickelt sich aber noch weiter. Nicht alles ist heute schon möglich oder die notwendige Technik in der Breite erhältlich. Dennoch ist es ratsam, dass sich Unternehmen frühzeitig mit den Eigenschaften, Kosten und Potenzialen wie Voraussetzungen für das eigene Unternehmen beschäftigen. Beispielsweise in dem die notwendige Infrastruktur durch neue Kompetenzen in den Unternehmen aufgebaut wird. Dies kann ein erster Schritt sein. Dabei unterstützen wir im Rahmen des Projektes „Produktion.Digital.Südwestfalen“ Unternehmen aus dem produzierenden und Dienstleistungssektor. 

Beim Workshop „Industrial 5G – Campusnetze für die Fertigungsindustrie“ bei der MeisterWerke Schulte GmbH, einem mittelständischen innovativen Unternehmen aus der Holzverarbeitung mit Hauptsitz im Kreis Soest, gab es für die Teilnehmer neben Grundlagenwissen zur industriellen Kommunikation via 5G-Technologie viele Praxisbeispiele, einen 5G Live-Betrieb ergänzt um einen lebhaften Erfahrungsaustausch zu Digitalisierungsprojekten.  

Abgerundet wurde das Programm durch eine eindrucksvolle Betriebsbesichtigung des circa 450.000 qm großen Betriebsgeländes. 

Weitere Termine zur 5G-Technologie: 

Ihr Ansprechpartner

Markus Kürpick

Produktionsscout
02921 30-3290
markus.kuerpick@wfg-kreis-soest.de

wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH

Skip to content