Menü
24 Unternehmen haben jetzt die Gültigkeit des Zertifikats „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest“ verlängert. Alle konnten die Fachjury von der Familienfreundlichkeit ihres Unternehmens überzeugen. Die Jury würdigte insbesondere, dass trotz der zahlreichen Herausforderungen durch die Coronavirus-Pandemie an der Rezertifizierung festgehalten wurde. Mit der Klinik im Park feiert ein Unternehmen sogar zehnjähriges Jubiläum.
„Ein wichtiger Baustein der Rezertifizierung ist neben den bestehenden Maßnahmen auch eine erkennbare Weiterentwicklung der Familienfreundlichkeit. Bei vielen Unternehmen gewinnen in diesem Zusammenhang betriebliche Unterstützungsangebote im Bereich Pflege von Angehörigen an Bedeutung“, berichtet Markus Helms, Geschäftsführer der wfg Wirtschaftsförderung des Kreises Soest. „Unternehmen können beispielsweise Fachvorträge zum Thema anbieten, mit spezialisierten Dienstleistern kooperieren oder sogenannte betriebliche Pflegelotsinnen und -lotsen ausbilden, die bei Bedarf als erste Anlaufstelle für die Beschäftigten fungieren.“ Das bei der wfg angesiedelte Kompetenzzentrum Frau & Beruf bietet regelmäßig solche Seminare an.
Die Medical Park Bad Sassendorf GmbH – Klinik im Park feiert in diesem Jahr sogar zehnjähriges Jubiläum als „Familienfreundliches Unternehmen“. Maximilian Lawatsch, Personalleiter der Klinik, erläutert die Motivation für die langfristige familienbewusste Ausrichtung: „Mitarbeiterbindung und Arbeitszufriedenheit haben für uns einen hohen Stellenwert. Um diesen Faktoren Rechnung zu tragen, setzen wir auf die Vereinbarkeit von Arbeit, Familie und Freizeit. Dieses Engagement lassen wir uns auch gern mit einem Gütesiegel bestätigen.“
Kreisweit sind seit 2010 über 90 Unternehmen als „familienfreundlich“ ausgezeichnet worden. Die diesjährige Neu-Zertifizierung läuft aktuell und wird im September abgeschlossen. Interessierte Unternehmen haben im Frühjahr 2022 wieder die Möglichkeit, sich erstmalig zu bewerben.
Alle Rezertifizierer auf einen Blick (in Klammern jeweils das Jahr der Erst-Zertifizierung):
Ihre Ansprechpartnerin